aufgenommen in Portoferraio
Bei der Rubrik "über mich" habe ich schon erwähnt, dass eines meiner Hobbies das Reisen ist. Da das Reisen mit Kosten verbunden ist, habe ich natürlich längst nicht alles gesehen, was ich gerne sehen möchte. Aber da ich in der Vergangenheit auch schon mal, finanziell gesehen, sehr gute Jahre habe, durfte ich so manch schöne Ecke in der Welt besuchen.

Meine Eltern sind mit mir in meinen ersten vier Jahren viel in den Bergen gewesen. Aber daran kann ich mich leider nicht mehr so viel erinnern.Danach ging es nicht mehr, weil ich einen kranken Bruder hatte.


aufgenommen auf der Burg in Edinburgh 1985


In der Zeit, als ich in Affing/Gersthofen/Stettenhofen (alles nahe bei Augsburg) wohnte, habe ich viele Busreisen mitgemacht. Diese Busreisen waren sehr gut organisiert und Busfahrer wie auch Reiseleitung professionell und freundlich. Jeden Tag ein anderer Ort ist zwar schon auch stressig und man lebt trotz Hotelunterbringung sozusagen aus dem Koffer, aber es hat auch den Vorteil, dass man sehr viel vom Land sieht.



Meine erste Reise war auch gleichzeitig die Erfüllung eines Traumes. Es ging nach 1986 Schottland, ein Land dass Herz und Seele berührt. Und wenn es noch irgendwann einmal passt, will ich da noch einmal hin.

Weitere Busreisen von Augsburg aus gingen nach:
Norwegen, Irland, Niederlande, Bretagne und Wien.

Leider hatte ich während dieser Reise noch keine so gute Kamera und kann somit nicht mit großartigen Fotos aufwarten.



Pension auf Santorini 2005
Mit 24 Jahren habe ich mir den Traum einer Karibik-Kreuzfahrt erfüllt. Es ging mit dem Bus von München nach Genua und dann auf das Schiff.
Nach Aufenthalten in Tanger und Madeira ging es ein paar Tage übers offene Meer. Die nächsten Haltepunkte waren: BARBADOS - GRENADA - MARTINIQUE - VIRGIN ISLAND - BAHAMAS. Von Miama, wo das Schiff dann Endstation hatte, ging es mit dem Flugzeug über Atlanta, Amsterdam zurück nach München.

In Ägypten war ich auch schon. Diese Reise hatte eine Firma bezahlt. Es war der ganze Führungskreis eingeladen.

2005 war ich mit meiner Freundin Angelika auf Santorini. Da hatte ich zwar schon eine Digitalkamera, aber ein Virus auf meinem damaligen Laptop ließ unter anderem meine Fotos verschwinden. Es blieben nur die ganz wenigen übrig, die ich schon ins Netz gestellt hatte.




in der Peterskirche in Wien 2007


Was hab ich sonst noch gesehen?
Ich war einen Sprung in Belgien, in der Schweiz, auf Mallorca (aber nicht auf dem Ballermann!), am Lago Maggiore, in Österreich, in Slowenien, in Italien, in Spanien, in Tschechien, in Frankreich.



Auch von Deutschland habe ich schon sehr viel gesehen. Aber hier zähle ich vorest mal nur die Bundesländer auf:

Bayern
Baden Württemberg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Nordrhein-Westfalen
Hamburg
Berlin
Niedersachsen
Hamburg
Sachsen
Thüringen

Dieses Jahr kommt noch Mecklenburg-Vorpommern dazu.